Wiesendorf

Wiesendorf liegt ca. 8 km westlich von Weiden/OPf. in der Gemarkung Neunkirchen und ist von drei Seiten mit Wald umgeben. Es führt nur eine Straße ins Dorf auf der man auch wieder raus muß… Der Ortsname ist – wie soll es auch anders sein – auf ein „Dorf in der Wiese“ zurückzuführen. Es gibt so gut wie keine Busverbindung, man ist auf jedem Fall auf ein Auto angewiesen.

Um 1683 wurde das Dorf erstmals erwähnt, ab 1759 hieß es dann endgültig Wiesendorf. Zwischen 1817 und 1841 bestand das Dorf aus sieben Höfen (die heutigen Hausnummer 1 bis 7) und hatte ca. 39 Einwohner. Zum 1. Juli 1972 wurde  Wiesendorf zusammen mit den Ortsteilen Brandweiher und Frauenricht (mit Halmesricht, Latsch und Neu-Latsch) in die Stadt Weiden eingemeindet.

Zur Zeit gibt es 22 Häuser mit ca. 70 Einwohnern. Seit Dezember 2016 gibt es endlich auch ein schnelles Internet mit 50Mbit in Wiesendorf. Wir haben eine Ziegenmilchtankstelle, zwei Imker und viele Kleintiere in verschiedenen Höfen. Kühe und Schweine findet man in Wiesendorf nicht mehr. Es gibt aber ein paar Pferde.